9299 Bäume sind
bereits
gepflanzt.

 

Echte Mehlbeere Sorbus aria

 Rufus46 (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Mehlbeere_Sorbus_aria_Papinstr._Neuaubing_Muenchen-1.jpg), „Mehlbeere Sorbus aria Papinstr. Neuaubing Muenchen-1“, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode

Größe/Wuchs

Der kleine bis mittelgroße Baum kann eine Höhe von 6-12 m, z.T. auch mehr erreichen. Seine Krone ist kegelförmig bis rund und wird 4-8 m breit. Mit einem Jahrestrieb von 25-40 cm gilt die Echte Mehlbeere als langsamwüchsig.

Ansprüche

Die Echte Mehlbeere hält Minusgraden bis -20 °C problemlos stand. In längeren Trockenperioden benötigen besonders die Jungpflanzen allerdings noch eine zusätzliche Wassergaben. Ein Standort in voller Sonne bis Halbschatten ist für die Echte Mehlbeere ideal.

Ökologische Bedeutung

Die schön geformten, weißen Blüten bieten Bienen und Hummeln im Mai und Juni Nahrung und die Beeren sind eine Futterquelle für Vögel im Winter.

Alter

Die Echte Mehlbeere kann bis zu 200 Jahre alt werden.

 

Bildrechte: Rufus46, Mehlbeere Sorbus aria Papinstr. Neuaubing Muenchen-1, CC BY-SA 3.0

Kooperationspartner & Sponsoren

Waldwuchs Flensburg ist ein Projekt des Flensburger Jugendring e. V.

Geschäftsführer
Helge Affeldt

Zur Exe 25, 24937 Flensburg
Fon +49(0)461 5700470
buero@flensburger-jugendring.de
www.flensburger-jugendring.de