10.361 Bäume sind
bereits
gepflanzt.

 

Erster Blühsamenspender für Flensburg

Erster Blühsamenspender für Flensburg

Der 14jährige Jannis aus Flensburg und der 14jährige Jonte aus Bremen verbindet ein gemeinsames Interesse: der Natur- und Umweltschutz. Beide finden das Artensterben besorgniserregend und wissen um die Bedeutung der Insekten für ein intaktes Ökosystem.

Jonte hat mit seinem Projekt „naturschutz 2go“ seit einigen Jahren großen Erfolg: Er baut alte Kaugummi- und Kondomautomaten zu Samenspendern der besonderen Art um: Blühsamen von einheimischen Wildpflanzen, die Insekten reichlich Nahrung bieten und auch noch schön aussehen.

Dieses Projekt wollten wir für Flensburg auch haben!

Jonte organisierte den Automaten und beantwortete geduldig alle unsere Fragen. Das Geld beantragte Jannis beim Kulturfokus aus dem deutsch-dänischen Jugendpool, recherchierte fleißig und rührte die Werbetrommel. Am 4.3.2023 und 5.3.2023 war es dann soweit: In einem  Wochenendprojekt mit Jugendlichen und ehrenamtlichen Helfern wurde ein alter Kondomautomat umgebaut, lackiert und seinem neuen Zweck zugeführt: Er enthält nun kostbare Samen von einheimischen Wildpflanzen für viele bunte Blühflächen in Flensburg. Der erste Aufstellungsort wird am ab dem 20.03.2023 (ca. 3-4 Wochen) die Flensburger Stadtbibliothek sein. Da es sich um ein deutsch-dänisches Projekt handelt, geht er anschließend in die Dansk Centralbibliotek for Sydslesvig.

Mit dieser Aktion soll eine kleine bunte Ökologiebrücke zwischen der deutschen-dänischen Kulturregion gebaut werden, welche den für uns so wichtigen Insekten wieder genügend Nahrungsquellen bieten soll. So entstehen hoffentlich an vielen Stellen bei uns im Norden neue Bienen- und Insektenfutterplätze.

Die Schachteln können für 1 € gezogen werden.

Wir hoffen auf viele Nutzer und freuen uns über Bilder von blühenden Balkonen und Wiesen!

Blühsamenmix und Pflanzanleitung

Heimische Wildblumen Saatmischung und Pflanzanleitung

             

Finanziert durch:

 

In Kooperation mit:

  

Kooperationspartner & Sponsoren

Waldwuchs Flensburg ist ein Projekt des Flensburger Jugendring e. V.

Geschäftsführer
Helge Affeldt

Zur Exe 25, 24937 Flensburg
Fon +49(0)461 5700470
buero@flensburger-jugendring.de
www.flensburger-jugendring.de