12.134 Bäume sind
bereits
gepflanzt.

 

Blühsamenspender 2.0 - fit for Future

Jannis holte Jontes Idee im letzten Jahr aus Bremen nach Flensburg und setzte dieses Projekt tatkräftig mit anderen Jugendlichen gemeinsam für Flensburg um: Ein Blühsamenspender aus einem alten Kondomautomaten mit Jugendlichen bauen und so ein Angebot schaffen, um die Region insektenfreundlicher zu machen! Das fanden wir so mega, dass wir das Projekt unbedingt nochmal als 2.0 umsetzten wollten. Wir, das ist das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Flensburg mit Waldwuchs-Flensburg in Kooperation mit der Kurt-Tucholsky-Schule. Das Projekt 2.0 mit erneutem Umbau eines alten Kondomautomaten setzten wir mit einem Teil der "fit for future-AG der Kurt-Tucholsky-Schule Flensburg - Schritt für Schritt einmal pro Woche - um. Erst wurde mit den Schüler*innen der 7. Klassen kräftig gekichert, dann gab es allerhand rund um (Wild-)bienen, Hummel und Blümchen zu erfahren und warum der Lebensraum von Insekten heute so stark bedroht ist. In den weiteren Stunden wurde nun ordentlich geschmirgelt und vorlackiert und auch schon kreativ an den Etiketten der Saatgutschachteln digital gezeichnet. Es liegt sicher noch einiges an Arbeit vor der Gruppe aber das Ziel ist definiert. Der fertig gestaltete Blühsamenspender soll später gerne durch möglichst viele Flensburger Schulen touren.

Der erste Blühsamenspender steht übrigens aktuell in der Stadtbibliothek Flensburg - also auf geht's der Frühling steht vor der Tür!

 

 

Kooperationspartner & Sponsoren

Waldwuchs Flensburg ist ein Projekt des Flensburger Jugendring e. V.

Geschäftsführer
Helge Affeldt

Zur Exe 25, 24937 Flensburg
Fon +49(0)461 5700470
buero@flensburger-jugendring.de
www.flensburger-jugendring.de