12.134 Bäume sind
bereits
gepflanzt.

 

Klimawandel begreifbar machen - SE-Tag an der Eckener Schule

Am vergangenen Freitag erlebten wir einen inspirierenden Tag bei der schulinternen Fortbildung der RBZ Eckener Schule. In unserem Workshop „Klimawandel begreifbar machen“ tauchten neun Lehrer*innen mit uns in einen kreativen Prozess ein. Gemeinsam schufen wir in einem Werkraum eine faszinierende CO2-Waage. Mit Sägen, Wiegen und genauen Berechnungen veranschaulichten wir eindrucksvoll, wie viel CO2 ein einfaches Holzstück binden kann. Dabei wurde deutlich, wie lange ein Baum wachsen muss, um beispielsweise einen gefahrenen Kilometer mit dem Auto zu kompensieren.

Ein durchschnittliches Auto verbraucht 190g CO2 pro gefahrenen Kilometer. Unsere CO2-Waage zeigt, wie wichtig es ist, den Zusammenhang zwischen persönlichem Handeln und Umweltauswirkungen zu verstehen.

 

Kooperationspartner & Sponsoren

Waldwuchs Flensburg ist ein Projekt des Flensburger Jugendring e. V.

Geschäftsführer
Helge Affeldt

Zur Exe 25, 24937 Flensburg
Fon +49(0)461 5700470
buero@flensburger-jugendring.de
www.flensburger-jugendring.de