12.134 Bäume sind
bereits
gepflanzt.

 

Herbstfest bei Villekula

Fließgewässer sind spannende Lebensräume, in denen es viel zu entdecken gibt. Sonntag war auch Waldwuchs bei Villekulas Herbstfest mit einem Bastelstand vertreten. Gemeinsam mit begeisterten Kindern haben wir fleißig Wasserläufer gebastelt (Wasserläufer nutzen hervorragend die Oberflächenspannung des Wassers) und selbstverständlich „auf dem Wasser“ getestet. In sauberem Regenwasser und dann in mit „Spülmittel verunreinigten“! Die gebastelten „Wasserläufer“ liefen auf dem „sauberen Wasser“ ganz hervorragend – in dem mit Spülmittel verunreinigten sah das schon ganz anders aus! Die Wasserqualität hat also entscheidende Auswirkungen auf den Lebensraum an Fließgewässern! Charlotte, unsere Föjlerin vermittelte somit spielerisch auch den Eltern am Stand: „Weniger Reinigungsmittel und vor allem bitte ökologisch-abbaubare Produkte nutzen! So konnten die Kinder und Eltern an unserem Stand hoffentlich mehr als „nur“ etwas Selbstgebasteltes mit nach Hause nehmen ;) Natürlich haben wir alles aus wiederverwendetem Material wie gesammelten Essens- oder Getränkeverpackungen gebastelt :)

Uns hat es viel Spaß gemacht und wir haben uns sehr über den regen Andrang, die Fingerfertigkeit und die Aufmerksamkeit der jungen und älteren Bastler*innen gefreut.

Kooperationspartner & Sponsoren

Waldwuchs Flensburg ist ein Projekt des Flensburger Jugendring e. V.

Geschäftsführer
Helge Affeldt

Zur Exe 25, 24937 Flensburg
Fon +49(0)461 5700470
buero@flensburger-jugendring.de
www.flensburger-jugendring.de