12.134 Bäume sind
bereits
gepflanzt.

 

Aus Rechnern werden Bäume

Flensburg, Mai 2023: Ursprüngliche wurde Computer-Hardware bei der VR Bank Nord datenschutzkonform entsorgt, indem die Daten gelöscht und die Hardware verschrottet wurde. Der entscheidende Impuls für einen nachhaltigeren Umgang kam vom Auszubildenden Toni Streckenbach, der diesen herkömmlichen Entsorgungsprozess nicht nachvollziehen konnte. „Alles war top in Schuss. Das konnte doch nicht weggeschmissen werden“, erzählt er und suchte eine sinnvollere Lösung. Gefunden hat er einen Dienstleister, der die Alt-Geräte abholt, alle Daten nach höchsten Standards löscht und die Geräte wieder aufarbeitet. Die Rechner und Bildschirme werden nach der Aufbereitung vorzugsweise in Deutschland wieder in Umlauf gebracht. Geräte, die nicht mehr nutzbar sind, werden fachgerecht recycelt und funktionierende Teile wiederverwendet. „Ich weiß gar nicht, was mir an dem neuen Weg am besten gefällt“, freut sich Toni Streckenbach. „Wir haben eine enorme Zeitersparnis, die Geräte werden weiterverwendet und das Geld, das wir dafür bekommen, spenden wir an gemeinnützige, regionale Organisationen.“ Bereichsleiter Jonas Winkler ist begeistert vom Einsatz des Auszubildenden: „Die nachhaltige Gestaltung unserer Arbeitswelt ist eines unserer wichtigsten Ziele. Wenn wir alle an einem Strang ziehen und so mitdenken wie Toni, sind wir auf einem guten Weg.“

200 Rechner und 160 Monitore hat die VR Bank Nord nach dem letzten Gerätetausch zur Aufbereitung weitergegeben. Über den Erlös in Höhe von 2.500 Euro freuen wir uns (Waldwuchs Flensburg) sehr, die Spende wird selbstverständlich aktiv zum Klimaschutz in unseren Projekten beitragen.

Kooperationspartner & Sponsoren

Waldwuchs Flensburg ist ein Projekt des Flensburger Jugendring e. V.

Geschäftsführer
Helge Affeldt

Zur Exe 25, 24937 Flensburg
Fon +49(0)461 5700470
buero@flensburger-jugendring.de
www.flensburger-jugendring.de