10.356 Bäume sind
bereits
gepflanzt.

 

Die Preisträger*innen stehen fest! Eine Flensburger Kinderidee geht nun auf Reise: Bundeweiter Wettbewerb - WIR pflanzen Zukunft!

Der Schüler*innen-Klimaschutzwettbewerb "WIR pflanzen Zukunft!" ist entschieden - Die Preisträger*innen stehen fest:

Der bundesweite Klimaschutzwettbewerb wurde gemeinsam von Waldwuchs-Flensburg und der PW-AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus Hamburg ausgerichtet und hat sich natürlich ganz dem Pflanzen von Bäumen verschrieben. Die Schirmherrschaft wurde von Dr. Eckart von Hirschhausen und seiner Stiftung Gesunde Erde - Gesunde Menschen übernommen.

Bewerben konnten sich Schüler*innen ab 16 Jahren aller bundesdeutschen Schulen, die in einem Peer-to-Peer-Projekt aktiven Klimaschutz gestalten wollen. Neben der Akquise einer geeigneten Pflanzfläche mussten die Bewerber*innen darstellen, für welche Schülergruppe sie Klimaworkshops gestalten und Pflanztage organisieren möchten. Somit wird bei der Durchführung der Wettbewerbsprojekte eine enge Verknüpfung von Theorie und Praxis gewährleistet, Fachwissen erworben und aktiver Klimaschutz von und mit Jugendlichen betrieben.

Von den vielen spannenden Bewerbungen wurden zehn Schulen für ihren außerordentlichen Klimaschutzansatz ausgewählt und prämiert, so dass nun im Rahmen der Umsetzung der Projekte noch in diesem Jahr über 5.000 Bäume gepflanzt und viele spannende Workshops durchgeführt werden können. Ein toller Erfolg für alle Teilnehmer*innen, der sicherlich nachhaltig Wirkung in Punkto Klimaschutz an Schulen zeigen wird.

Zum Preisträger*innenvideo"WIR pflanzen Zukunft!" - Der bundesweite Schüler*innenwettbewerb

Kooperationspartner & Sponsoren

Waldwuchs Flensburg ist ein Projekt des Flensburger Jugendring e. V.

Geschäftsführer
Helge Affeldt

Zur Exe 25, 24937 Flensburg
Fon +49(0)461 5700470
buero@flensburger-jugendring.de
www.flensburger-jugendring.de