10.356 Bäume sind
bereits
gepflanzt.

 

... über 1000 Bäume gepflanzt!

Sonne pur über Nordfriesland!

Am Dienstag haben die Schüler*innen der Hohlwegschule (4. Jahrgang) im Pflanzmarathon auf der Fläche in Kolkerheide (NF) mit knapp 600 gepflanzten Bäumen schon ordentlich was vorgelegt. Die Schüler*innen der beiden 7. Klassen der Goethe-Schule erhöhten dann nochmal um 700 weitere Bäume, auf insgesamt 1100 gepflanzte Stiel-Eichen. Mit leichtem Bodenfrost aber bei bestem Sonnenschein gingen die Schüler*innen an beiden Tagen sehr motiviert an die Arbeit. Um die kleinen Bäumchen, trotz des morgendlichen Frostes richtig setzten zu können, musste zuvor frostfreie Erde geschaufelt und in Karren zu den Pflanzstellen gefahren werden - da wurde sich schnell warm gearbeitet :-) .

Insgesamt werden auf dieser fast 1,4Ha großen Fläche aber ca. 4700 Laubbäume (Stiel-Eichen, Flatterulmen, Hainbuchen, Winterlinden und Birken) gepflanzt. Eine gesonderte Freigabe des Landes Schleswig-Holstein (Mellund) ermöglicht nun auch die Testpflanzung von nicht heimischen Klimabäumen (Amberbaum, Zerreiche und Riesen-Mammutbaum). Wir sind sehr gespannt, wie sich diese Sorten auf der Fläche entwickeln und ob diese nicht heimischen Gehölze im Kampf gegen den Klimawandel zukünftig eine stärkere Rolle spielen werden. Herzlich bedanken wir uns nochmals bei Familie Ide aus Flensburg, welche ihre private Fläche für diese so wichtige Arbeit von Waldwuchs-Flensburg zur Verfügung gestellt hat.

Kamera läuft! ... und auch der NDR war bei der Aktion vor Ort am Dienstag dabei. Hier geht's zum NDR-Link "SH-Magazin 19:30Uhr (13.03.2022)": https://www.ndr.de/nachrichten/info/Waldwuchs-Flensburg-Schueler-pflanzen-Baeume-fuer-das-Klima,ndrinfo29072.html

Ausgabe der Urkunden und Pflanzwürfel an die tatkräftigen Schüler*innen der Hohlweg-Schule durch Oberbürgermeisterin Simone Lange.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir sagen Danke an alle tatkräftigen Helfer*innen!

Kooperationspartner & Sponsoren

Waldwuchs Flensburg ist ein Projekt des Flensburger Jugendring e. V.

Geschäftsführer
Helge Affeldt

Zur Exe 25, 24937 Flensburg
Fon +49(0)461 5700470
buero@flensburger-jugendring.de
www.flensburger-jugendring.de