Baumpatenausgabe sehr erfolgreich: Am 20. und 21. November haben 946 Bäume ein neues Zuhause gefunden
Am Samstag den 20. und 21. November 2021 fand die Baumausgabe zum wiederholten Male und erstmals in Nordfriesland an die registrierten Baumpaten statt. In Flensburg konnten bei dieser wiederholten Waldwuchs-Aktion 130 Bäume ein neues Zuhause in den Privatgärten von 42 Baumpaten* finden.
In Nordfriesland, wo dieses Angebot erstmals stattfand, war die Nachfrage schier überwältigend. Mit 816 vermittelten Bäumen riss die Schlange der 310 Baumpaten* über den ganzen Tag nicht ab.
"Wir sind überzeugt, dass alle Laubbäume ein freundliches und behütetes Zuhause gefunden haben", so Projektkoordinator Luca Sprick.
Neben Vertretern des Kreises Nordfriesland, welche die Aktion neben der Bingo-Umweltlotterie finanziell großzügig unterstützten waren zudem weiter Vertreter*innen von Projektsponsoren (Strom von Föhr und GP Joule) vor Ort. Flankierend wurde die Aktion in Flensburg und im Kreisgebiet durch die Stiftung Naturschutz-SH unterstützt, welche jeder und jedem Baumpaten* eine Wildkräuter-Blühsamenmischung zur Baumpatenschaft mitgab.
Die Schirmherrschaft in Flensburg übernahm Oberbürgermeisterin Simone Lange und Stadtpräsident Hannes Fuhrig. Hauptsponsor waren hier die Stadtwerke Flensburg.
Im Kreis Nordfriesland wurde die Schirmherrschaft von Landrat Florian Lorenzen übernommen.
